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Leitbild Schweißtechnisches Zentrum Borna

Das Schweißtechnische Zentrum Borna, nachfolgend „Kursstätte“ genannt, ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung und ist in Trägerschaft der Verein für Fort- und Weiterbildung in der Schweißtechnik e.V. Sitz Borna, Am Wilhelmschacht 11, 04552 Borna.
Die Kursstätte ist seit dem 01.01.1991 zugelassen, gemäß eines Revers zur vorläufigen Anerkennung schweißtechnischer Schulungsmaßnahmen nach Richtlinien des DVS® und ab 01.01.1993 von der DVS®- Hauptgeschäftsstelle als DVS®-Bildungseinrichtung nach DVS®-Richtlinie 1192.

Das Schweißtechnische Zentrum Borna e. V., ist eine vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) zugelassene Bildungseinrichtung, die ihre Tätigkeit im Rahmen der von DVS-PersZert angebotenen Dienstleistungen auf dem Gebiet des Fügens, Trennens und Beschichtens (FTB) ausübt. Grundlage für die Tätigkeit bilden das Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH), die Verfahrensanweisungen und Richtlinien von DVS-PersZert® sowie das QMH der Kursstätte einschließlich der mit geltenden Dokumente und internen Verfahrensanweisungen.

Die Umsetzung der von DVS®- Pers Zert gestellten Qualitätsanforderungen durch die Kursstätte erfolgt durch ein internes, auf ihren Zulassungsumfang abgestimmtes Qualitätsmanagement-Handbuch.
Die Kursstätte erfüllt damit als Bildungseinrichtung alle für eine hochwertige schweißtechnischen Ausbildung und Prüfung relevanten personellen, apparativen und räumlichen Qualitätsanforderungen.
Die Neuzertifizierung von Maßnahme und Träger wird durch CERTQUA- der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystem in der beruflichen Bildung mbH Termingerecht durchgeführt.

  • Wir stellen uns mit allen Bildungsmaßnahmen der ständigen Herausforderung des Marktes, höhere Qualitätsstandards zu erreichen.
  • Wir beraten, qualifizieren, bilden aus und sind ständig bemüht die Erwartungen unserer Kunden durch Kompetenz auf fehlerfreie Auftragsabwicklung zu erfüllen.
  • Wir berücksichtigen in der Kursstätte aktuelle Erkenntnisse und Standards des Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes.
  • Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch unsere tägliche Leistung und unser Verhalten wollen wir Vertrauen, Anerkennung und kontinuierliche Geschäftsverbindungen mit unseren Kunden schaffen und erhalten. 
  • Wir fördern – und erwarten von uns selbst – Engagement, Flexibilität, Qualitätsbewusstsein, sind kritikfähig und lernen aus Erfahrung.
  • Wir gehen menschlich und respektvoll miteinander um und unterstützen uns gegenseitig. Frauen und Männer sind bei uns gleichgestellt. Unsere Kommunikationskultur ist geprägt von Offenheit, gegenseitige Achtung, Transparenz und Glaubwürdigkeit. Das Verhältnis von Führungskräften und Mitarbeitern ist offen und kooperativ. Grundsätze unseres Führungskonzeptes ist es, unterschiedliche Meinungen zu respektieren, Entscheidungskompetenz und Verantwortung zu delegieren.

Bie Umsetzung dieser Geschäftspolitik erfordert neben einer ständigen und systematischen Qualifizierung und Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement – System die Schaffung von Arbeitsvoraussetzungen, die es ermöglichen, dass alle Mitarbeiter motiviert und engagiert ihren Beitrag zur Sicherung der Bildungsgänge erbringen.